monotrac mPTO – der Universelle
Der monotrac den wir im August vergangenen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt haben versorgt Anbaugeräte über eine elektrische Schnittstelle, ein sogenanntes ePTO, mit Energie und konnte bis anhin nur mit speziellen elektrischen Anbaugeräten betrieben werden. Für die vor allem in der Berglandwirtschaft interessanten, sehr leistungsintensiven Bereiche wie Mulchen und Mähen mit breiten Doppelmesserbalken hat sich das ePTO und die direkt elektrisch angetriebenen Anbaugeräte als die beste, effizienteste Lösung erwiesen.
Was ist aber mit Kunden, die einen Einachsgeräteträger suchen, der wirklich alles kann und die schon über ein grosses Arsenal an Anbaugeräten verfügen? Wiesen mähen und mulchen, Trottoir reinigen, Schnee fräsen und Schnee schieben und das mit Anbaugeräten jeglicher Hersteller – dafür haben wir jetzt den monotrac mPTO entwickelt.
Dank einem zusätzlichen Elektromotor ist der monotrac mPTO in der Lage Energie über einen universellen mechanischen Abtrieb ans Anbaugerät zu übertragen. Der monotrac mPTO konnte sich schon bei zahlreichen Arbeiten im Winterdienst beweisen und stösst auf durchwegs positives Feedback. Anbaugerätespezifische Funktionen wie z.B. ein elektrisches Verstellen des Winkels eines Schneeschilds oder Drehen des Kamins einer Schneefräse können problemlos ins Bedienkonzept des monotrac integriert werden und ermöglichen so ein zügiges Arbeiten ohne Unterbruch.
Ein Umbau eines monotracs von ePTO auf mPTO und umgekehrt ist jederzeit und mit geringem Aufwand möglich. Somit ist es Kunden auch möglich den monotrac beispielsweise im Sommer mit ePTO und im Winter mit mPTO zu betreiben.
Die Weiterentwicklung des monotrac wird unterstützt von der Klimastiftung Schweiz.